Energy Levels

We shape our lives, and our lives are shaped, based on how much energy is available to us. Our energy levels inevitably directly affect our mental balance, and thereby directly influence what and how much we invite into our lives.

An “energy account” – like any account – has a fairly simple logic:

  • If our energy level drops below 50% of the personal energy available, we fall into a negative state: we feel under attack or experience emotions such as doubt, anger, blame, hostility, disappointment or sadness.

  • At a level of 50% + we are able to take care of our own needs and provide well for ourselves. Our expectations of others drop and we begin to think again about what we can achieve.

  • From 100%, we are able – without any loss to ourselves – to look after others, to be generous, to give.

 

Everyone knows these energy-related states in children. When a child cries or whines, our immediate reflex is to provide it with the #1 sources of energy: food or sleep.

 

Exactly the same applies to adults. Only that they are usually no longer aware of it and try to deceive themselves through discipline and all kinds of tricks. Ultimately, though, they are kidding themselves. If you don’t pay attention to your energy levels, you will harm yourself and/or others.

 

In the course of energy coaching, we find out which internal blockages are trapping your energy and which blockages cause you to create external circumstances that cost you energy. Building on this, we can specifically find out which external circumstances you should focus on in order to maintain healthy energy levels over the long term.

Energie-Level

Je nachdem wieviel Energie uns zur Verfügung steht, gestalten wir, gestaltet sich unser Leben. Das Energie-Level hat zwangsläufig und unmittelbar Auswirkungen auf unser seelisches Gleichgewicht und beeinflusst damit direkt, was wir in unser Leben einladen.

Das Energie-Konto hat - wie jedes Konto - eine ziemlich simple Logik:

  • Rutscht das Energie-Level unter 50% der persönlich verfügbaren Energie, geraten wir in Mangel- und Negativzustände: Gefühle wie Zweifel, Wut, Schuldzuweisungen, sich angegriffen fühlen, Feindseligkeit, Enttäuschung und auch Traurigkeit übernehmen das Ruder.

  • Bei einem Level von 50% + sind wir in der Lage, uns um unsere eigenen Bedürfnisse zu kümmern und uns selbst wieder gut zu versorgen. Die Erwartungen an andere sinken und wir denken wieder in Möglichkeiten.

  • Ab 100% ist der Mensch dann in der Lage, sich – ohne Einbußen für sich selbst – um andere zu kümmern, großzügig zu sein, zu geben.

 

Jeder kennt diese an Energie gekoppelten Zustände von Kindern. Der erste Reflex, wenn ein Kind weint oder nölt, ist es daher, auf die Energiequellen Nr. 1 zu schauen: Essen oder Schlaf.

Bei Erwachsenen ist dies immer noch ganz genauso. Nur, dass sie sich dessen meist nicht mehr bewusst sind und diese Logik mit Disziplin und vielerlei Tricks zu überlisten versuchen. Am Ende ist dies jedoch eine Milchmädchenrechnung. Wer nicht auf sein Energie-Level achtet, fügt sich und/oder anderen Schaden zu.

 

Im Rahmen des Energie-Coachings finden wir heraus, welche inneren Blockaden Ihre Energie gefangen halten und welche Blockaden dazu führen, dass Sie sich äußere Umstände schaffen, die Energie kosten. Darauf aufbauend können wir gezielt herausfinden, welche äußeren Umstände Sie ins Auge fassen können, um langfristig auf einem gesunden Energielevel zu bleiben.